Vorschau - Man United vs. West Ham United - 22.01.2022

West Ham gegen Man United im direkten Duell um den 4. Platz | 23. Spieltag der Premier League

West Ham United möchte am Samstag im Old Trafford das vierte Gastteam in der Geschichte werden, das in der gleichen Saison zweimal bei Manchester United gewinnt.

Nur drei Vereine haben zuvor in einer Saison zweimal auswärts gegen die Red Devils gewonnen – Aston Villa (1919/20), Tottenham Hotspur (1989/90) und Chelsea (2004/05).

Die Hammers treffen an diesem Wochenende zum dritten Mal in der Saison 2021/22 auf die Gastgeber, nachdem sie im September in Salford in der dritten Runde des Carabao-Cups mit 1:0 gewonnen hatten – nur vier Tage nach der 1:2-Niederlage gegen denselben Gegner in der Premier League im London Stadium.

Manuel Lanzini war der Held in diesem Carabao-Cup-Spiel, als er eine Flanke von Ryan Fredericks innerhalb von neun Minuten ins Tor köpfte. Auch in der Premier League hätten die Irons das Spiel für sich entscheiden können, doch David de Gea parierte in der Nachspielzeit einen Elfmeter von Mark Noble.

Seit diesen beiden Spielen hat Manchester United seinen Trainer ausgetauscht: Der Norweger Ole Gunnar Solskjær wurde entlassen, und der erfahrene Deutsche Ralf Rangnick wurde Anfang Dezember zum Interimstrainer ernannt.

Am Samstag kehrt natürlich auch der ehemalige Trainer von Manchester United, David Moyes, ins Old Trafford zurück, achteinhalb Jahre nachdem er im Sommer 2013 die Nachfolge von Sir Alex Ferguson angetreten hatte.

Moyes‘ West Ham kommt als Tabellenvierter nach Old Trafford, mit 37 Punkten aus 22 Spielen, zwei mehr als der Tabellensiebte Manchester United, die ein Spiel mehr als die Londoner haben.

Wie du das Spiel verfolgen kannst

Das Spiel wird ab 16:00 Uhr live auf Sky Sport übertragen.

Mannschafts-News

David Moyes muss auf Angelo Ogbonna (Knie) verzichten, während Tomáš Souček und Mark Noble bei der Heimniederlage gegen Leeds United am vergangenen Wochenende fehlten.

Auch Saïd Benrahma steht nicht zur Verfügung, da er mit der algerischen Nationalmannschaft am CAF Afrikanischen Nationen-Pokal teilgenommen hat, für die allerdings bereits in der Gruppenphase Schluss war.

Dafür ist Kurt Zouma nach seiner Kniesehnenverletzung wieder ins Training eingestiegen.

Manchester Uniteds Trainer Ralf Rangnick muss auf Eric Bailly verzichten, der mit der Elfenbeinküste beim AFCON weilt, sowie auf den französischen Mittelfeldspieler Paul Pogba, der an einer Leistenverletzung leidet. Auch der englische Linksverteidiger Luke Shaw (Kniesehne) und der uruguayische Mittelstürmer Edinson Cavani (muskuläre Probleme) sind fraglich.

Der Deutsche hofft jedoch, dass Rechtsverteidiger Aaron Wan-Bissaka (Krankheit), Schottlands Mittelfeldspieler Scott McTominay (Rücken) und Englands Flügelspieler Jadon Sancho (persönliche Gründe) zur Verfügung stehen.

Der Gegner – Manchester United

Für Manchester United war es eine weitere seltsame Saison.

Nach dem zweiten Platz in der Premier League und der Vizemeisterschaft in der UEFA Europa League verpflichteten die Red Devils im Sommer Cristiano Ronaldo, den französischen Verteidiger Raphaël Varane und den englischen Flügelspieler Jadon Sancho, um Ole Gunnar Solskjær das nötige Rüstzeug für einen ernsthaften Titelkampf zu geben.

Stattdessen gewann der 13-fache Premier-League-Champion vier seiner ersten fünf Spiele und nur eines der nächsten acht. Das kostete Ole Gunnar Solskjær seinen Job als Trainer und beendete die Hoffnungen des Klubs, den Lokalrivalen Manchester City in dieser Saison zu schlagen.

Die norwegische Vereinslegende wurde durch den Deutschen Ralf Rangnick (Foto) ersetzt, der Anfang Dezember zum Interimstrainer bis zum Ende der laufenden Saison ernannt wurde. Der geradlinige 63-Jährige, der in seiner Heimat unter anderem Schalke 04, 1899 Hoffenheim und RB Leipzig betreute, hat von seinen Spielern mehr Einsatz und Engagement gefordert.

Die Ergebnisse haben sich verbessert: Fünf Siege und eine Niederlage in den letzten acht Premier-League-Spielen. Außerdem stehen für Rangnicks Red Devils noch das Achtelfinale der UEFA Champions League und der FA Cup an.

Auch wenn die Erwartungen nicht mehr so hoch sind wie unter Fergusons langer und erfolgreicher Regentschaft, wollen die Fans in Old Trafford, dass ihre teuer zusammengestellte, mit Stars gespickte Mannschaft am Ende der Saison um die Trophäen mitspielt.

Frühere Begegnungen

West Ham United und Manchester United treffen am Samstagnachmittag zum 52. Mal in der Premier League aufeinander.

Die Red Devils haben 31 der 51 bisherigen Begegnungen gewonnen, während die Hammers sieben Mal siegten und 13 Mal unentschieden spielten.

Von diesen sieben Siegen wurden fünf zu Hause und nur zwei im Old Trafford errungen – ein 1:0-Sieg durch ein Kopfballtor von Jermain Defoe im Dezember 2001 und ein unvergesslicher Great Escape-Sieg durch ein Tor von Carlos Tevez in der ersten Halbzeit im Mai 2007.

David Moyes hat in seiner Karriere 33 Mal gegen Manchester United gespielt, davon 24 Mal mit Everton, zwei Mal mit Sunderland und sieben Mal mit West Ham United, wobei er fünf Mal gewann, sieben Mal unentschieden spielte und 21 Mal verlor.

In der Saison 2013/14 betreute Moyes Manchester United 51 Mal und gewann 26 Mal, darunter auch Heim- und Auswärtssiege in der Premier League gegen West Ham.

Wie bereits erwähnt, trafen die beiden Klubs in dieser Saison bereits zweimal aufeinander, beide Male im September 2021. Manchester United gewann im London Stadium mit 2:1 in der Premier League, bevor die Hammers vier Tage später mit einem 1:0-Erfolg in der dritten Runde des Carabao Cups in Old Trafford zurückschlugen.

Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2022/january/20-january/manchester-united-v-west-ham-united-all-you-need-know

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert