West Ham United reist am Wochenende zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte zu den Kidderminster Harriers, um die fünfte Runde des Emirates FA Cups zu bestreiten.
Auch die BBC-Kameras werden in der Stadt in Worcestershire zu sehen sein, wenn die Hammers aus der Premier League am Samstag um 12.30 Uhr gegen die Gastgeber aus der National League North antreten und zweifellos auf eine Überraschung hoffen. Im Aggborough-Stadion werden 6.444 Zuschauer anwesend sein, die mehrheitlich auf einen Heimsieg hoffen.
Kidderminster hat eine hervorragende FA-Cup-Serie hingelegt, die am 18. September 2021 in der zweiten Qualifikationsrunde begann. Kiddy hat Sporting Khalsa, Ware, Bedfont Sports, die National League Premier-Gegner Grimsby Town und FC Halifax Town sowie den EFL-Championship-Klub Reading (im Bild) besiegt, um die vierte Runde zu erreichen.
West Ham hat bisher nur ein einziges FA-Cup-Spiel bestritten, das am 9. Januar im London Stadium mit 2:0 gegen den Premier-League-Klub Leeds United gewonnen wurde.
Es ist das zweite Mal in Folge, dass die Mannschaft von David Moyes im FA-Cup auf einen Nicht-Ligisten trifft: Im Januar 2021 scheiterte man in der dritten Runde durch einen Kopfball von Craig Dawson an Stockport County aus der National League.
Es ist auch das zweite Mal, dass West Ham im FA-Cup auf Kidderminster trifft, denn im Februar 1994 scheiterte die Mannschaft von Billy Bonds durch einen Kopfball von Lee Chapman in der fünften Runde an den Harriers – das einzige Mal, dass Kiddy in diesem Wettbewerb so weit gekommen ist.
Moyes, der 1994 zum Team von Preston North End gehörte, das Kidderminster in der vierten Runde besiegte, hofft natürlich, dass seine West-Ham-Mannschaft ihre Bananenschale vermeiden und sicher ins Achtelfinale einziehen kann.
Wie Sie das Spiel verfolgen können
Der Anstoß am Samstag um 13.30 Uhr wird in Deutschland live von DAZN übertragen.
Team-News
David Moyes muss auf Angelo Ogbonna (Knie) verzichten, und auch Michail Antonio wird nicht zur Verfügung stehen, nachdem er erst in den frühen Morgenstunden des Donnerstags in einem FIFA-WM-Qualifikationsspiel für Jamaika zum Einsatz kam. Jamaika musste sich im Heimspiel gegen Costa Rica mit 0:1 geschlagen geben und damit seine Hoffnungen auf die Teilnahme an der WM 2022 in Katar begraben.
Saïd Benrahma ist wieder verfügbar, nachdem er Algerien beim CAF Afrikanischen Nationen-Pokal in Kamerun vertreten hat.
Einige junge Profis haben in dieser Woche mit der ersten Mannschaft trainiert und könnten in Moyes‘ Kader für den Spieltag stehen.
Der Gegner – Kidderminster Harriers
Die 1886 gegründeten Kidderminster Harriers stammen aus der Stadt Worcestershire, die durch ihre Textilindustrie berühmt wurde – daher auch einer der Spitznamen des Vereins: The Carpetmen.
Kidderminster FC war Gründungsmitglied der Birmingham & District League und trat 1890 in die Midland League ein, löste sich dann aber auf. An ihrer Stelle wurde der Kidderminster Harriers FC als Amateurverein gegründet, der in die Birmingham & District League zurückkehrte und schließlich 1938 zum ersten Mal den Titel gewann.
Ein Jahrzehnt später trat Kiddy der Southern League bei, bevor der Verein 1960 wieder in die Birmingham & District League abstieg. Nachdem der Verein diese Liga viermal gewonnen hatte, kehrte er 1972 in die Southern League zurück, bevor er 1983 in die Alliance Premier League (später Conference und heute National League Premier) aufstieg – haben Sie das alles verstanden?
Kidderminster gewann 1987 die FA Trophy und besiegte im Finale Burton Albion, bevor man 1994 die Conference gewann, aber aufgrund des Zustands des Aggborough-Stadions nicht in die Football League aufsteigen konnte. Im selben Jahr schlug man auf dem Weg in die vierte Runde des FA-Cups eine Mannschaft von Preston (im Bild), in der David Moyes mitspielte, und schied dort vor 8.000 Zuschauern mit 0:1 zu Hause gegen West Ham United aus.
Im Jahr 2000 gewann Kiddy unter dem ehemaligen Liverpooler Mittelfeldspieler Jan Mølby erneut den Titel und stieg zum ersten Mal in die Football League auf. Dort blieben sie fünf Spielzeiten lang, bevor sie 2005 wieder in die Non-League absteigen mussten.
Im Jahr 2016 stieg Kidderminster in die National League North ab und ist seitdem dort geblieben.
In dieser Saison jedoch haben die Carpetmen unter Trainer Russell Penn nicht nur im FA-Cup brilliert, sondern sind auch Tabellendritter, nur vier Punkte hinter Tabellenführer Gateshead, und das bei noch 19 ausstehenden Spielen.
Frühere Begegnungen
Wie bereits erwähnt, war West Ham United bisher nur ein einziges Mal zu einem Pflichtspiel im Aggborough Stadium zu Gast.
Das Spiel der fünften Runde des FA-Cups fand am 19. Februar 1994 statt, als Billy Bonds‘ Premier-League-Neuling die Gastgeber aus der Conference durch einen Kopfballtreffer von Lee Chapman in der 69. Minute mit 1:0 besiegte.
Klicken Sie hier, um einen Beitrag von West Ham TV zu sehen, der sich mit diesem Spiel vor 28 Jahren beschäftigt.
West Ham unterlag in der sechsten Runde im Wiederholungsspiel an der Kenilworth Road gegen Luton, während Kidderminster zwar den Titel in der Conference gewann, aber aufgrund des Zustands des Heimplatzes nicht aufsteigen konnte.
Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2022/february/03-february/kidderminster-harriers-v-west-ham-united-all-you-need-know