Vorschau - Arsenal vs. West Ham - 15.12.2021

Im Derby gegen Arsenal um die Champions League-Plätze | 17. Spieltag der Premier League

West Ham United tritt am Mittwochabend die kürzeste Auswärtsreise der Premier-League-Saison an und reist weniger als sechs Meilen westlich ins Emirates Stadium, um gegen Arsenal anzutreten.

Die Hammers bestreiten ihr 17. Spitzenspiel der Saison 2021/22 im Norden Londons, wo David Moyes zum 600. Mal in seiner glanzvollen Karriere in der Premier League auflaufen wird – und damit erst der vierte Trainer nach Arsène Wenger, Sir Alex Ferguson und dem ehemaligen Hammers-Trainer Harry Redknapp ist.

Es ist das 33. Mal, dass Moyes ein Team in einem Premier-League-Spiel gegen die Gunners betreut. Damit ist Arsenal zusammen mit Chelsea der Gegner, gegen den er am häufigsten in der Königsklasse gespielt hat.

Es ist auch ein wichtiges Spiel, denn West Ham beginnt die Spielwoche als Tabellenvierter mit einem Punkt Vorsprung auf Manchester United als Fünfter und Arsenal als Sechster. Da das Spiel von Manchester United gegen Brentford wegen COVID verschoben wurde und der siebtplatzierte Tottenham Hotspur auswärts bei Leicester City antritt, können die Hammers mit einem Sieg einen Vorsprung auf die Mannschaften unter ihnen herausholen.

Allerdings waren Siege bei Arsenal in den letzten Jahren rar gesät, denn West Ham blieb bei seinen fünf bisherigen Premier-League-Besuchen im Emirates Stadium ohne Sieg, hinzu kam eine Niederlage in der fünften Runde des EFL-Cups im Dezember 2017.

Wie Sie das Spiel verfolgen können

Der Anstoß am Mittwoch um 21 Uhr wird in Deutschland live von Sky Sport übertragen.

Team-Nachrichten

David Moyes hofft, dass sich Aaron Cresswell von seiner Rückenverletzung erholt, die er sich bei seinem Zusammenprall mit dem Torpfosten am vergangenen Sonntag bei Manchester City zugezogen hat und wegen der er die letzten vier Spiele nicht spielen konnte.

West Ham wird definitiv auf Angelo Ogbonna (Knie), Kurt Zouma (Kniesehne) und Ben Johnson (Kniesehne) verzichten müssen.

Arsenal wird auf Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang verzichten müssen, nachdem dem gabunischen Nationalspieler das Kapitänsamt entzogen wurde und ihm mitgeteilt wurde, dass er aufgrund disziplinarischer Probleme für das Spiel am Mittwoch nicht berücksichtigt wird.

Auch Außenverteidiger Sead Kolasinac und Torhüter Bernd Leno fallen weiterhin aus.

Keine der beiden Mannschaften verfügt über Spieler, die wegen einer Sperre für diese Partie ausfallen.

Der Gegner

Arsenal scheint unter Trainer und Ex-Mittelfeldspieler Mikel Arteta auf dem richtigen Weg zu sein.

In seiner ersten Amtszeit als Trainer hat der 39-Jährige in seinen ersten 105 Spielen 56 Siege eingefahren, den FA Cup und den Community Shield gewonnen und wurde erst im September 2021 zum Premier League Manager des Monats gewählt.

Die Gunners haben ihre ersten drei Premier-League-Spiele verloren und sind dadurch an das Tabellenende abgerutscht, haben aber seitdem nur zweimal verloren – auswärts in Liverpool und bei Manchester United – und sind in der Tabelle nach oben gestürmt. Durch einen 3:0-Heimsieg gegen Southampton am Wochenende rückte man in die Top Sechs vor und liegt nur noch einen Punkt hinter West Ham United auf Platz vier.

Nachdem man in der vergangenen Saison die Qualifikation für den europäischen Fußball verpasst hat, hofft Arteta, sein Team wieder in den kontinentalen Wettbewerb zu führen, entweder über die Premier League oder durch einen Sieg im EFL-Cup, wo man nächste Woche den League-One-Klub Sunderland empfängt und zum fünften Mal in sechs Jahren das Halbfinale erreichen möchte.

Bisherige Begegnungen

West Ham United hat in den letzten Jahren gegen Arsenal keine gute Figur gemacht, vor allem nicht im Emirates Stadium.

Arsenal hat zehn der letzten elf Premier-League-Heimspiele gegen West Ham gewonnen, das letzte verlor man im August 2015 mit 0:2. Damals feierte Slaven Bilic in seinem ersten Spiel in der Königsklasse einen sensationellen Sieg in Nordlondon durch Tore von Cheikhou Kouyate und Mauro Zarate.

Nachdem West Ham zwischen Februar 2006 und April 2007 drei Premier-League-Spiele in Folge gegen Arsenal gewonnen hatte, darunter den letzten Sieg der Gäste in Highbury und den ersten Sieg im Emirates Stadium, hat das Team nur zwei der letzten 26 Begegnungen mit den Gunners gewonnen.

Der größte Sieg in der Königsklasse gegen Arsenal gelang am 7. März 1927, als Vic Watson einen Hattrick erzielte und uns zu einem 7:0-Erstligasieg im Boleyn Ground verhalf.

In unserer Geschichte haben wir Arsenal auswärts noch nie mit mehr als zwei Toren Vorsprung besiegt.

Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2021/december/14-december/arsenal-v-west-ham-united-all-you-need-know

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert