Ein sehr unterhaltsames und offenes Spiel aus dem West Ham, auch aufgrund einer schlechten Chancenverwertung von Leeds, 3 Punkte mitnehmen kann. Mit dem Sieg rücken die Hammers auch wieder auf Platz 5 in der Tabelle…
David Moyes setzte in diesem Spiel wieder auf die 4er-Kette in der Abwehr. Johnson, der gegen Man City eigentlich ein gutes Spiel machte, saß zunächst auf der Bank. Für ihn kam Said Benrahama in die Startelf.
Torwart: Lukasz Fabianski
Abwehr: Coufal – Dawson – Diop – Cresswell
Mittelfeld: Rice – Soucek – Fornals – Benrahma – Bowen
Sturm: Antonio
Vor allem das offensive Mittelfeld bereitete Leeds das ganze Spiel über Schwierigkeiten. Die Entscheidung von Moyes auf Benrahma zu setzen, hat sich definitiv bezahlt gemacht.
Spielbericht
Vor dem Spiel gab es eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen, ehemaligen Coach von West Ham, Glenn Roeder. Ein sehr bewegender Moment für alle West Ham Fans.
Zu Beginn des Spiels hatten die Hammers enorme Probleme mit der Aggressivität von Leeds klar zu kommen. In Minute ‚6 und ‚7 landete der Ball gleich zweimal im Tor der Gastgeber. Beide Male griff aber der VAR ein und nahm den Treffer zurück.
Erst ab der 15. Minute kam West Ham besser in das Spiel. Man lief vor allem Leeds viel höher in der gegnerischen Hälfte an. In der 21. Minute wird Jesse Lingard im Elfmeterraum von Leeds klar am Bein getroffen und Schiedsrichter Mike Dean entscheidet sofort auf Strafstoß. Lingard kann diesen auch verwandeln, allerdings erst im Nachschuss.
Das 2. Tor fiel wie so oft in dieser Saison nach einer Ecke. Craig Dawson kann die super Hereingabe von Cresswell in der 28. Minute per Kopf verwandeln. Zwar führte West Ham über eine lange Strecke des Spiels mit 2 Toren, doch Leeds machte die Partie durchaus unterhaltsam. Jeder Ballgewinn der Gäste wurde sofort zu einem Konter und einem Angriff umgewandelt. Allein die Chancenverwertung von Leeds in diesem Spiel war untypisch für Mannschaft von Marcelo Bielsa. West Ham hatte viele Fehler im Aufbauspiel, also hatte Leeds durchaus Chancen auf ein Tor.
Die Leistung von West Ham war eine gute, dennoch muss vorallem am Passspiel gearbeitet werden. Auch die Absprache zwischen Lingard, Benrahma und Fornals hat noch nicht zu 100% geklappt. Mit dem Sieg vom Montagabend hat West Ham nun 5 der letzten 6 Heimspiele gewonnen. Über die ganze Saison ist nur Manchester City eine stärkere Heimmannschaft.
Mit dem Sieg holt man sich außerdem den 5. Platz wieder. Chelsea auf Rang 4, hat dabei auch noch ein Spiel mehr. Als Nächstes steht Manchester United im Old Trafford an . Zwar ist die Bilanz gegen die „Top 6“-Clubs diese Saison alles andere als gut, aber mit dem Sieg gegen Leeds dürfte man wieder Selbstvertrauen gesammelt haben!
COME ON YOU IRONS