West Ham United gibt am Donnerstag sein Debüt in der Gruppenphase der UEFA Europa League in Kroatien, wenn die Mannschaft von David Moyes in Gruppe H auf Dinamo Zagreb trifft.
Die Hammers wollen ihren ungeschlagenen Start in die Saison 2021/22 im Maksimir-Stadion fortsetzen, wo sie vor schätzungsweise 20.000 Zuschauern, darunter bis zu 2.000 West-Ham-Fans, auf den kroatischen Erstligameister und Europa-Stammspieler treffen.
West Ham qualifizierte sich für die Europa League, indem es in der vergangenen Saison mit 65 Punkten und 19 Siegen den sechsten Platz in der Premier League belegte und in die Gruppe H mit Dinamo, dem belgischen Verein Genk und dem österreichischen Klub Rapid Wien gelost wurde.
Die „Irons“ werden als dritter Favorit auf den Turniersieg gehandelt, obwohl sie in Topf 3 gesetzt sind und seit dem Gewinn des UEFA Intertoto Cups, mit dem sie sich 1999 für den UEFA-Pokal qualifizierten, nicht mehr an einer echten europäischen Meisterschaft teilgenommen haben.
Davor gewann West Ham 1965 den Europapokal der Pokalsieger, erreichte 1976 erneut das Finale und 1981 das Viertelfinale. Seitdem haben sich die Hammers zweimal für die Qualifikationsrunden der UEFA Europa League qualifiziert (2015 und 2016), schieden aber vor dem eigentlichen Turnier aus.
Moyes, seine Mitarbeiter, die Spieler, die Fans und alle, die mit dem Klub verbunden sind, hoffen auf eine lange Teilnahme an diesem Wettbewerb, der in dieser Saison gestrafft wurde, da nur noch 32 Vereine an der Gruppenphase teilnehmen, während es in der letzten Saison noch 48 waren.
Der Schotte hat Everton bereits zweimal durch die Gruppenphase des UEFA-Pokals und der Europa League geführt (2007/08 und 2009/10) und möchte mit den Hammers in dieser Saison einen persönlichen Hattrick erzielen.
Team-News
David Moyes könnte die Neuzugänge Alphonse Areola, Kurt Zouma und Alex Král (Foto unten) zu ihrem Debüt verhelfen, während Clubkapitän Mark Noble, Ryan Fredericks, Issa Diop, Manuel Lanzini und Andriy Yarmolenko auf einen Einsatz in Kroatien hoffen.
Arthur Masuaku bleibt die einzige Verletzungssorge der Hammers, da Moyes seine Rückkehr nach einer Knieverletzung noch nicht absehen kann. Der Nationalspieler der DR Kongo hat in dieser Saison in der Premier League 2 gespielt und ist ins Training der ersten Mannschaft zurückgekehrt.
Der kroatische Nationalspieler Nikola Vlašić, der im August von ZSKA Moskau zu den Hammers wechselte, ist ein ehemaliger Spieler von Hajduk Split, der in seiner Karriere mehr als ein Dutzend Mal gegen Dinamo Zagreb gespielt hat und im Maksimir-Stadion auch zweimal für sein Land traf.
Dinamo Zagreb verfügt über einen talentierten Kader mit einer Reihe aktueller kroatischer Nationalspieler, darunter Torhüter Dominik Livaković, Mittelfeldspieler Luka Ivanušec und die Stürmer Mislav Oršić und Bruno Petković. Oršić erzielte in der letzten Saison 24 Tore.
Der erfahrenste Spieler des Klubs ist Kapitän Arijan Ademi, der mehr als 300 Mal für den kroatischen Meister gespielt hat und in diesem Sommer zum Kader Nordmazedoniens bei der UEFA Euro 2020 gehörte.
Der Gegner – Dinamo Zagreb
Der 1911 als HŠK Građanski gegründete und 1945 in Dinamo Zagreb umbenannte Verein gewann neunmal die erste jugoslawische Liga und achtmal den jugoslawischen Pokal, bevor Kroatien 1991 seine Unabhängigkeit erklärte.
Seit der Unabhängigkeit hat Dinamo den kroatischen Fußball mit 22 Titeln in der ersten Liga, 16 kroatischen Pokalen und sechs kroatischen Superpokalen dominiert.
Dinamo hat seit 1958 weit über 300 Spiele in europäischen Wettbewerben bestritten, darunter 138 im Europapokal/UEFA Champions League und 128 im UEFA-Pokal/Europa League.
Zagreb feierte während der jugoslawischen Ära kontinentale Erfolge und gewann 1967 den Inter-Cities Fairs Cup, indem es im Finale Leeds United besiegte, nachdem es bereits 1963 das Finale erreicht hatte.
Der Verein ist auch für seine Jugendakademie bekannt, aus der einige der besten Fußballer der jugoslawischen und kroatischen Geschichte hervorgegangen sind.
Das heutige Dinamo Zagreb wird von dem ehemaligen Mittelfeldspieler Damir Krznar (Foto oben) geleitet, der Anfang des Jahres zum neuen Trainer ernannt wurde, nachdem er in den vergangenen fünf Jahren als Assistent und Interimstrainer tätig war. Er führte Dinamo in der letzten Saison zum kroatischen Double.
David Moyes, Trainer von West Ham United, und sein Team freuen sich auf den Start der UEFA Europa League
„Ich freue mich sehr darauf. Die Aufregung ist groß für uns und für die Fans. Die Reisen sind für uns alle nicht allzu schlimm – sie scheinen nicht allzu weit entfernt zu sein. Ich hoffe, dass die Fans zu den Auswärtsspielen gehen, sich amüsieren und sich benehmen können. Wir wollen, dass West Ham eine feste Größe in Europa wird. Wir hoffen, dass die Fans ein paar Tage auswärts genießen können, wenn wir die Gelegenheit dazu haben.“
[…] dem 2:0-Auftaktsieg gegen Dinamo Zagreb vor zwei Wochen will David Moyes weitere drei Punkte holen, um die Hammers nach einem Drittel der […]