West Ham United setzt seinen festlichen Premier-League-Spielplan mit der relativ kurzen Reise über die M25 fort, um auf Watford zu treffen.
Die Hammers reisen zu ihrem zweiten Spitzenspiel innerhalb von etwas mehr als 48 Stunden nach Hertfordshire, während die Hornets seit der 1:2-Niederlage in Brentford am 10. Dezember nicht mehr gespielt haben, nachdem die vorweihnachtlichen Partien gegen Burnley und Crystal Palace sowie die Reise zu den Wolverhampton Wanderers am zweiten Weihnachtsfeiertag wegen COVID-Problemen verschoben wurden.
Auch West Ham muss sich von der 2:3-Heimniederlage gegen Southampton am zweiten Weihnachtsfeiertag erholen, in der die „Irons“ zweimal in Rückstand gerieten, bevor sie sich schließlich geschlagen geben mussten.
Dabei müssen wir auf den englischen Nationalspieler Declan Rice verzichten, der 22-Jährige wurde zum fünften Mal in dieser Saison verwarnt und ist nun für ein Spiel gesperrt.
Wie Sie das Spiel verfolgen können
Anpfiff am Dienstag ist um 16.00 Uhr, und Sky Sport überträgt das Spiel live im Fernsehen in Deutschland.
Team-News
West Ham United-Trainer David Moyes muss definitiv auf Kurt Zouma (Kniesehne) und Angelo Ogbonna (Knie) verzichten. Auch Aaron Cresswell hat sich in den letzten Wochen eine Rückenverletzung zugezogen, die er sich am 28. November bei einem Zusammenstoß mit dem Torpfosten bei Manchester City zugezogen hat.
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, ist Declan Rice gesperrt, nachdem er bei der Niederlage gegen Southampton am zweiten Weihnachtsfeiertag im London Stadium seine fünfte Verwarnung der Saison kassiert hatte.
Watfords Cheftrainer Claudio Ranieri kann verletzungsbedingt auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen, lediglich der zentrale Mittelfeldspieler Peter Etebo (Knie) fällt definitiv aus.
Allerdings hatten die Hornets so viele Probleme mit COVID, dass einem Antrag auf Verschiebung des Spiels gegen die Wolverhampton Wanderers am zweiten Weihnachtsfeiertag stattgegeben wurde. Dem Vernehmen nach könnten die über Weihnachten isolierten Spieler für das Spiel am Dienstag zur Verfügung stehen.
Der Gegner – Watford
Eine neue Saison, ein neuer Cheftrainer an der Vicarage Road.
Nachdem er die Hornets in der vergangenen Saison zum Aufstieg aus der EFL Championship geführt hatte, wurde der Spanier Xisco nach weniger als acht Wochen in seiner ersten Saison als Premier-League-Trainer Anfang Oktober abgelöst. Zu diesem Zeitpunkt lag Watford auf Platz 15 der Tabelle.
Xisco wurde durch den ehemaligen Chelsea- und Leicester City-Trainer Claudio Ranieri ersetzt. Der erfahrene Italiener kehrte nach Stationen in seiner Heimat bei der Roma und Sampdoria in den englischen Fußball zurück.
Das magische Händchen des 70-Jährigen ist ihm in Watford bislang jedoch abhanden gekommen: Von seinen neun Premier-League-Spielen haben die Hornets zwei gewonnen und sieben verloren.
Auf dem Spielfeld gab es einige positive Aspekte für die Mannschaft aus Hertfordshire, allen voran der nigerianische Stürmer Emmanuel Dennis, der in seinen 15 Premier-League-Einsätzen sieben Tore erzielte und fünf vorbereitete.
Auch Joshua King erzielte beim 5:2-Sieg in Everton im Oktober einen Hattrick, während Ismaila Sarr mit fünf Toren in der Königsklasse mit dem Norweger gleichgezogen hat.
Erstaunlicherweise hat in dieser Saison noch kein anderer Spieler von Watford in der Premier League getroffen, und Ranieri wird hoffen, dass er andere Quellen für Tore und Punkte finden wird, wenn sein Team den Abstiegskampf vermeiden und er bei einem Klub, der seit 2010 16 feste Manager hat, das Sagen behalten will.
Frühere Begegnungen
West Ham United war in den vergangenen Spielzeiten immer wieder gerne in Watford zu Gast.
Die Hammers haben die letzten beiden Partien an der Vicarage Road gewonnen und dabei sieben Tore erzielt.
Beim 4:1-Sieg im Mai 2019 trafen Mark Noble (zwei) und Manuel Lanzini, beim 3:1-Erfolg im August desselben Jahres war es der Kapitän des Klubs, der den Torreigen eröffnete.
Insgesamt hat West Ham drei von sieben Premier-League-Spielen an der Vicarage Road gewonnen, zwei unentschieden gespielt und zwei verloren.
Der höchste Sieg in Watford in allen Wettbewerben war der 4:0-Sieg von Sam Allardyce’s Irons in der englischen Meisterschaft im August 2011.
Spielleitung
Schiedsrichter: Darren England
Schiedsrichterassistenten: Dan Cook & Peter Kirkup
Vierter Offizieller: Chris Kavanagh
VAR: Martin Atkinson
VAR-Assistent: Lee Betts
Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2021/december/27-/watford-v-west-ham-united-all-you-need-know