Vorschau - Leicester vs. West Ham United - 13.02.2022

Gegen angeschlagene Foxes aus Leicester weiter auf CL-Kurs? | 25. Spieltag der Premier League

In der 25. Spielwoche der Premier-League-Saison 2021/22 reist West Ham United am Sonntagnachmittag auf die M1, um gegen Leicester City anzutreten.

Die Hammers reisen in die East Midlands und wollen an den 1:0-Heimsieg gegen Watford vom Dienstagabend anknüpfen, mit dem die Mannschaft von David Moyes ihre Niederlagenserie von zwei Spielen beendete und wieder in die Top vier kletterte. Wir starten mit 40 Punkten aus 24 Spielen in das Wochenende.

Während die Mannschaften, die direkt hinter West Ham liegen, aufgrund der COVID-Probleme in der Vorsaison Spiele in der Hand haben, würde ein Sieg im King Power Stadium bedeuten, dass die „Irons“ den Druck auf Mannschaften wie Arsenal, Manchester United und Tottenham Hotspur aufrechterhalten.

Man würde erwarten, dass auch Leicester zu den Vereinen gehört, die um einen Platz unter den ersten sechs kämpfen, aber die Foxes haben bisher eine frustrierende Saison hinter sich. Nach der Niederlage am Donnerstagabend gegen Liverpool hat die Mannschaft von Brendan Rodgers am Wochenende 26 Punkte aus 21 Spielen geholt. Mit einem Sieg in den ausstehenden Partien gegen die Teams vor ihnen könnte Leicester den Rückstand auf die ersten sechs oder sieben Mannschaften noch verkürzen.

Wie Sie das Spiel verfolgen können

Der Anstoß am Sonntag um 17.30 Uhr wird in Deutschland live von Sky Sports übertragen.

Team-News

West Ham Uniteds Trainer David Moyes muss definitiv auf Angelo Ogbonna verzichten, der sich von einer Bänderverletzung im Knie erholt. Außenverteidiger Arthur Masuaku verpasste am Dienstag den Sieg gegen Watford wegen Knieproblemen.

Bei Leicester City muss Brendan Rodgers auf den französischen Verteidiger Wesley Fofana (Beinbruch) und den nordirischen Innenverteidiger Jonny Evans (Achillessehne) verzichten, während der englische Stürmer Jamie Vardy (Achillessehne) aller Voraussicht nach nicht einsatzfähig ist.

Der Gegner – Leicester City

Als Premier-League-Meister 2016, UEFA-Champions-League-Viertelfinalist 2017, amtierender FA-Cup- und FA-Community-Shield-Titelverteidiger und Fünftplatzierter in den beiden vorangegangenen Spielzeiten hat sich Leicester City in den letzten zehn Jahren zu einem der führenden Teams im englischen Fußball entwickelt.

Leicester ist ein gut geführter und in der Stadt mit nur einem Verein sehr beliebter Klub, der die etablierten „großen Sechs“ durchbrochen hat – etwas, das West Ham United auch versucht – und nun nicht nur im Inland, sondern auch auf dem Kontinent als eine Kraft angesehen wird.

Ein Beweis für die Stärke von Leicester auf und neben dem Spielfeld war der plötzliche Tod des thailändischen Besitzers und Vorsitzenden Vichai Srivaddhanaprabha im Oktober 2018, als ein Hubschrauber mit ihm an Bord Sekunden nach dem Verlassen des King Power Stadium nach einem Premier-League-Spiel gegen West Ham abstürzte.

Diese Tragödie hätte einige Klubs auseinanderreißen können, aber stattdessen hat sie Leicester enger zusammengeschweißt, während die Liebe und Unterstützung aus der ganzen Fußballwelt weit verbreitet und aufrichtig war.

Dreieinhalb Jahre später ist Leicester immer noch ein vorbildlicher Verein, dem so viele andere nacheifern sollten, mit einer leidenschaftlichen Fangemeinde, einem erfahrenen Manager, einer innovativen Führung und einem starken Kader.

Das ist vielleicht der Grund, warum die derzeitige relative Schwäche der Foxes so überraschend ist.

Leicester war in dieser Saison äußerst unbeständig, hat sieben von 21 Premier-League-Spielen gewonnen und neun verloren, ist aus dem EFL-Pokal, der UEFA Europa League und dem FA-Cup ausgeschieden und scheint aus dem Rennen um die europäische Qualifikation zu sein.

Der verletzungsbedingte Verlust wichtiger Spieler hat nicht gerade dazu beigetragen, dass die Ergebnisse von Leicester dennoch schockierend sind.

Leicester ist immer noch in der UEFA Conference League vertreten und könnte noch um einen Platz unter den ersten sechs der Premier League kämpfen, aber das muss eher früher als später geschehen.

Frühere Begegnungen

West Ham United hat in der vergangenen Saison in der Premier League das Double gegen Leicester City geschafft: Im September 2020 gewann man im King Power Stadium mit 3:0 und im April 2021 hier im London Stadium mit 3:2. Jarrod Bowen traf in beiden Begegnungen, Pablo Fornals und Michail Antonio trafen ebenfalls im King Power Stadium, und Jesse Lingard traf im Heimspiel zweimal ins Netz.

Mit dem 4:1-Sieg im ersten Heimspiel der laufenden Saison im Osten Londons im August letzten Jahres gelang den Hammers der dritte Sieg in Folge gegen die Foxes.

Insgesamt sind die beiden Vereine in der Premier League 29 Mal aufeinander getroffen, wobei West Ham mit 14 Siegen, neun Niederlagen und sechs Unentschieden die Nase vorn hat.

Den höchsten Sieg in allen Wettbewerben erzielte West Ham gegen Leicester in der Aufstiegssaison 1922/23. Auf dem Weg in die First Division schlugen die Hammers die Foxes am 15. Februar 1923 in der Filbert Street mit 6:0. Billy Moore erzielte einen Hattrick, die englischen Nationalspieler Jimmy Ruffell und Jack Tresadern sowie der walisische Nationalspieler Dick Richards trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Den höchsten Sieg gegen West Ham feierte Leicester in der First Division am 15. September 1928, als die Foxes in der Filbert Street 5:0 gewannen.

Vereinskapitän Mark Noble, der seine letzte Saison als Spieler von West Ham auf heimischem Rasen bestreitet, hat als Spieler von West Ham 16 Mal gegen Leicester gespielt – elf Mal in der Premier League, vier Mal in der Championship und einmal im EFL Cup. Noble hat in diesen Partien zwei Tore erzielt, darunter einen denkwürdigen Volleyschuss zum 2:0-Sieg im King Power Stadium, der die Irons im Mai 2018 in der Premier League hielt (Bild oben). Im November desselben Jahres wurde er beim 1:1-Unentschieden an gleicher Stelle des Feldes verwiesen.

Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2022/february/11-february/leicester-city-v-west-ham-united-all-you-need-know

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert