Zum Abschluss des Novembers reist West Ham United am Sonntag zu Premier-League-Meister Manchester City und hofft, die Mannschaft von Pep Guardiola zum zweiten Mal innerhalb von etwas mehr als einem Monat zu schlagen.
Nachdem die Hammers die Citizens im Carabao Cup im London Stadium im Elfmeterschießen besiegt haben, werden sie nun versuchen, auch in der Liga alle drei Punkte zu holen – ein Erfolg, der die beiden Teams in der Premier-League-Tabelle gleichziehen lassen würde.
Beide Mannschaften waren in dieser Woche in Europa erfolgreich: Manchester City besiegte Paris St. Germain in der UEFA Champions League im Etihad-Stadion nach einem Rückstand noch mit 2:1, während die Mannschaft von David Moyes nach Österreich reiste und sich mit einem 2:0-Sieg bei Rapid Wien den ersten Platz in der UEFA Europa League-Gruppe H sicherte.
Beide Mannschaften haben zu Beginn der Saison 2021/22 sowohl zu Hause als auch auswärts beeindruckende Leistungen gezeigt, und die Hammers wissen, dass sie nach dem Heimsieg gegen Liverpool in den letzten Wochen mit einem positiven Ergebnis in Manchester ein weiteres wichtiges Zeichen setzen würden.
Die Hammers wissen aber auch, dass sie eine große Aufgabe vor sich haben. Hier die wichtigsten Informationen zum Spiel…
Wie du das Spiel verfolgen kannst
Anpfiff am Sonntag ist um 15 Uhr. Das Spiel wird in Deutschland live im Fernsehen auf Sky Sport 1 übertragen.
Team-Nachrichten
David Moyes erwartet keine neuen Verletzungssorgen im Kader von West Ham United für das Spiel gegen Manchester City am Sonntag.
Der Trainer der Hammers nahm im Vergleich zum UEFA-Europa-League-Sieg bei Rapid Wien am Donnerstag acht Änderungen in seiner Mannschaft vor und konnte sich den Luxus erlauben, Michael Antonio und Łukasz Fabiański in Rush Green zu lassen.
Er ist sehr zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft in Europa und sagt, dass dies die Mannschaft in allen Wettbewerben weiterbringt.
Für das Spiel am Sonntag im Etihad Stadium wird er wahrscheinlich nur auf Angelo Ogbonna verzichten müssen, der mit der Rehabilitation seiner langwierigen Knieverletzung beginnt.
Der Gegner
Der Erfolg von Manchester City in den letzten zehn Jahren ist unübersehbar.
Seit dem dramatischen Gewinn des ersten Premier-League-Titels am letzten Spieltag der Saison 2011/12 haben die Citizens vier weitere Male den Titel geholt, einen FA-Cup und sechs EFL-Cups gewonnen.
Das Einzige, was ihnen noch fehlt, ist der europäische Ruhm, aber nach dem Sieg gegen Paris St. Germain unter der Woche sind sie sicher an der Spitze der Champions-League-Gruppe A und haben die K.o.-Runde im Frühjahr fest im Visier.
Die einzige Überraschung für die meisten Beobachter ist die Tatsache, dass sie in dieser Saison nicht mehr an allen vier Fronten kämpfen, nachdem die Hammers im vergangenen Monat ihre vierjährige Regentschaft als EFL-Pokalsieger beendet haben.
Dieser Sieg war das Ergebnis einer starken Leistung beim 0:0-Unentschieden im Londoner Stadion, bevor Phil Foden mit einem Elfmetertreffer und die Hammers mit fünf verwandelten Elfmetern das Team von Moyes in Führung brachten.
Unmittelbar nach diesem Ergebnis musste City eine Heimniederlage gegen Crystal Palace einstecken, hat sich aber mit Siegen gegen Manchester United und Everton in der Liga sowie gegen Club Brügge und Paris St. Germain in Europa von dieser Enttäuschung gut erholt.
Damit liegen sie nur noch drei Punkte hinter dem Tabellenführer Chelsea, und kaum jemand würde gegen die Titelverteidigung von Guardiolas Team wetten.
Doch zunächst würde West Ham gerne noch einmal gegen die Citizens punkten.
Frühere Begegnungen
West Ham trifft am Sonntag zum 115. Mal in der Premier League, der EFL, dem FA Cup und dem Carabao Cup auf die Citizens.
Die Hammers haben 37 dieser Begegnungen gewonnen, die Citizens 58. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass die Mannschaft aus dem Etihad Stadium in den letzten Jahren die besseren Karten hatte.
Abgesehen vom EFL-Cup-Triumph im Oktober haben die Hammers seit September 2015 nicht mehr gegen die Blauen aus Manchester gewonnen, als Victor Moses und Diafra Sakho beim 2:1-Erfolg im Etihad Stadium trafen.
Der letzte Heimsieg in der Liga gegen City datiert aus der Vorsaison, als Morgan Amalfitano und Sakho beim 2:1-Sieg ebenfalls trafen.
Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2021/november/26-november/manchester-city-v-west-ham-united-all-you-need-know