Vierundachtzig Tage, nachdem West Ham United eine einzigartige, rekordverdächtige Saison mit einem sechsten Platz und der Qualifikation für die Europa League beendet hat, kehrt das Team in die Premier League zurück. Die Hammers treten am ersten Wochenende die weiteste Reise der Saison an und reisen 283 Meilen nach Norden in den St. James‘ Park, wo sie am Sonntagnachmittag auf Newcastle United treffen. Da die COVID-Beschränkungen aufgehoben wurden, die Protokolle der Premier League aber weiterhin gültig sind, wird an diesem Wochenende eine große Zuschauerzahl erwartet – die größte, vor der die „Irons“ seit dem Auswärtsspiel bei Arsenal am 7. März 2020 gespielt haben.
Vor mehr als 50.000 Zuschauern muss sich die Mannschaft von David Moyes in Tyneside beweisen, wo sie beim letzten Besuch im April mit 3:2 unterlegen war. Anpfiff am Sonntag ist um 15:00 Uhr. Das Spiel wird in Großbritannien ab 13.00 Uhr live von Sky Sports und weltweit von den internationalen Partnern der Premier League (in D. Sky Sport) übertragen.
Mannschafts-News
Bei West Ham United könnte Torhüter Alphonse Areola sein Debüt geben, nachdem der französische Nationalspieler für eine Saison von Paris Saint-Germain ausgeliehen wurde.
David Moyes hofft außerdem, dass Angelo Ogbonna (Kniesehne) und Arthur Masuaku (Knie) in die erste Mannschaft zurückkehren können, während Winston Reid nach seiner Verletzung, die er sich bei den Olympischen Spielen in Neuseeland zugezogen hat, immer noch an seiner Fitness arbeitet.
Offizielle Reisebusse fahren am Sonntag um 5.30 Uhr vom London Stadium zum St. James‘ Park und wieder zurück.
Bei West Ham United könnte Torhüter Alphonse Areola sein Debüt geben, nachdem der französische Nationalspieler für eine Saison von Paris Saint-Germain ausgeliehen wurde.
David Moyes hofft außerdem, dass Angelo Ogbonna (Kniesehne) und Arthur Masuaku (Knie) in die erste Mannschaft zurückkehren können, während Winston Reid nach seiner Verletzung, die er sich bei den Olympischen Spielen in Neuseeland zugezogen hat, immer noch an seiner Fitness arbeitet.
Der Gegner – Newcastle United
Man hat es vielleicht nicht bemerkt, aber Newcastle United hat die letzte Saison auf einem mehr als respektablen 12.
Die „Magpies“ gewannen fünf ihrer letzten acht Premier-League-Spiele und konnten so die Abstiegsängste zerstreuen. Sie beendeten die Saison mit 45 Punkten – satte 17 mehr als Fulham auf Platz 18.
Steve Bruce mag die Meinungen der leidenschaftlichen Toon-Armee weiterhin spalten, aber es besteht kein Zweifel daran, dass der erfahrene Trainer Newcastle als Premier-League-Klub stabilisiert hat, ohne dabei die Bank zu sprengen.
Obwohl er in der vergangenen Saison wichtige Spieler wie den englischen Stürmer Callum Wilson und den französischen Flügelspieler Allan Saint-Maximin verletzungsbedingt verloren hat, führte Bruce Newcastle durch unruhige Gewässer und erreichte im Mai einen relativ ruhigen Platz im Tabellenmittelfeld.
Wilson, der es liebt, gegen West Ham zu spielen, und Saint-Maximin sind beides bewährte Premier-League-Spieler, die jeder Abwehr wehtun können, während die potenzielle Verpflichtung des aufregenden Willock Newcastle mit noch mehr Offensivkraft ausstatten wird.
Bisherige Begegnungen
West Ham United musste sich in der vergangenen Saison sowohl zu Hause als auch auswärts gegen Newcastle United geschlagen geben – einer von nur vier Vereinen, die das „Double“ gegen die Mannschaft von David Moyes geschafft haben (Chelsea, Liverpool und Manchester United).
Die Hammers und die Magpies trafen auch am Eröffnungswochenende der Saison 2020/21 aufeinander, als die „Irons“ nach Toren von Callum Wilson und Jeff Hendrick in der zweiten Halbzeit eine enttäuschende 0:2-Niederlage im London Stadium hinnehmen mussten.
Im April reiste Moyes‘ Mannschaft dann in den Nordosten, wo Craig Dawsons Rote Karte durch Tore von Issa Diop (ins eigene Netz) und Joelinton ausgeglichen wurde. Diop und Jesse Lingard brachten West Ham in Führung, doch ein Kopfballtor von Joe Willock brachte die Hammers schließlich ins Wanken.
Der erste Spieltag
West Ham United startet am Sonntag im St. James‘ Park in die 26. Premier-League-Saison des Vereins.
Premier-League-Saison. Die Hammers haben ihre letzten fünf Eröffnungsspiele verloren, wobei der letzte Sieg am Eröffnungswochenende bei Arsenal im August 2015 gelang.
Insgesamt hat West Ham von den 25 bisherigen Eröffnungsspielen in der Premier League zehn gewonnen, 14 verloren und nur ein einziges unentschieden gespielt, nämlich 0:0 zu Hause gegen Leeds United im August 1994!
Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2021/august/13-august/newcastle-united-v-west-ham-united-all-you-need-know