West Ham United kehrt nach der Länderspielpause im September mit dem Spiel gegen Southampton in die Premier League zurück.
Die Hammers wollen ihren ungeschlagenen Start in die Saison 2021/22 im St. Mary’s Stadium fortsetzen und einen arbeitsreichen September einläuten, in dem sie innerhalb von 20 Tagen sechs Spiele in drei verschiedenen Wettbewerben bestreiten werden.
Die Mannschaft von David Moyes hat in den ersten drei Spielen zehn Tore erzielt – neben Meister Manchester City der beste Wert in der Premier League – und ist einer von nur vier Vereinen, die seit der Rückkehr des Schotten an das Ruder von West Ham Ende 2019 100 Tore in der Königsklasse erzielt haben.
Der ehemalige Southampton-Spieler Michail Antonio war einer der Hauptakteure in dieser Zeit, und die Nummer 9 hat in seinen ersten drei Einsätzen in dieser Saison vier Tore erzielt und drei Assists gegeben – mehr als jeder andere Spieler in der Premier League. Antonio ist nun West Hams Rekordtorschütze in der Premier League und wird an diesem Wochenende sein 51.
Southampton hat nach drei Spielen noch keinen Sieg errungen, konnte aber zu Hause gegen Manchester United und auswärts bei Newcastle United jeweils ein achtbares Unentschieden erreichen und in der zweiten Runde des Carabao Cups einen 8:0-Sieg bei Newport County feiern.
Anpfiff am Samstag ist um 16 Uhr, was bedeutet, dass das Spiel nicht live im Fernsehen übertragen wird.
Neuigkeiten zur Mannschaft
David Moyes könnte die Neuzugänge Kurt Zouma, Nikola Vlašić und Alex Král zu ihrem Debüt verhelfen, während Sommerneuzugang Alphonse Areola noch auf seinen ersten Einsatz für West Ham United wartet.
Arthur Masuaku bleibt die einzige große Verletzungssorge der Hammers, da Moyes seine Rückkehr nach einer Knieverletzung noch nicht absehen kann. Der Nationalspieler der DR Kongo hat in dieser Saison in der Premier League 2 gespielt und ist ins Training der ersten Mannschaft zurückgekehrt.
Auch Southampton hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Der brasilianische Verteidiger Lyanc und der ehemalige Everton-Linksverteidiger Thierry Small hoffen auf ihr Debüt gegen die „Irons“.
Außerdem fällt der irische Stürmer Shane Long aus, nachdem er positiv auf COVID getestet wurde.
Der Gegner – Southampton
Die Anhänger von Southampton hoffen, dass ihre Mannschaft die alarmierende Talfahrt stoppen kann, die sie in der letzten Saison mit nur 43 Punkten auf Platz 15 führte.
Noch besorgniserregender für die Saints-Fans ist die Tatsache, dass ihr Team in der zweiten Saisonhälfte nur 14 dieser Punkte holte und vom dritten Platz nach 13 Runden in die untere Tabellenhälfte abrutschte.
Außerdem verlor Southampton seinen besten Torschützen, den englischen Stürmer Danny Ings, an Aston Villa und den erfahrenen dänischen Innenverteidiger Jannik Vestergaard an Leicester City.
Der österreichische Trainer Ralph Hasenhüttl hofft, dass Ings‘ Ersatz Adam Armstrong, der von den Blackburn Rovers kam, und der ehemalige Southampton-Star Theo Walcott, der von Everton zurückkehrte, den Rückstand im Angriff aufholen, während der brasilianische Verteidiger Lyanco und der Chelsea-Youngster Tino Livramento in der Abwehr helfen sollen.
Die Probleme von Southampton sind nicht neu. In den letzten vier Spielzeiten belegten sie nur einmal den 15. Platz und kassierten in dieser Zeit durchschnittlich 62 Gegentore.
Hasenhüttl ist eine positive Persönlichkeit mit einem guten Ruf aus seiner Zeit bei seinen früheren Vereinen Ingolstadt und RB Leipzig in Deutschland, und er wird diese Eigenschaften nutzen müssen, wenn seine Mannschaft eine weitere schwierige Saison vermeiden will.
Frühere Begegnungen
West Ham United holte in der vergangenen Saison vier Punkte gegen Southampton, ein 0:0-Unentschieden im St. Mary’s Stadium kurz nach Weihnachten und ein 3:0-Heimsieg am letzten Spieltag, der die Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Europa League bedeutete.
West Ham ist in der Premier League seit sieben Spielen gegen die Saints ungeschlagen, gewann sechs dieser Spiele und blieb bei den letzten drei Besuchen in Hampshire ohne Niederlage.
Michail Antonio erzielte beim 2:1-Heimsieg im Dezember 2015 das erste seiner 50 Premier-League-Tore für West Ham.
Der höchste Premier-League-Sieg der Hammers gegen Southampton war ein 4:1-Sieg im Boleyn Ground am 20. Oktober 2012, bei dem Mark Noble zwei seiner insgesamt fünf Tore in seiner Karriere gegen denselben Gegner erzielte (auch gegen Watford hat er fünfmal getroffen).
West Ham führt auch die ewige Statistik gegen die Saints an: 19 der bisherigen 38 Begegnungen zwischen den beiden Vereinen in der Premier League, der Football League und dem FA Cup wurden gewonnen. Southampton hat elf Mal gewonnen und acht Mal unentschieden gespielt.
Der Rekordsieg der Hammers in allen Wettbewerben gegen die Saints datiert vom Oktober 1913, als sie im Boleyn Ground mit 5:1 in der Southern Division gewannen
Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2021/september/09-september/southampton-v-west-ham-united-all-you-need-know