Vorschau - West Ham vs. Sevilla Europa League

Größtes Spiel in Vereinshistorie der Hammers | Viertelfinale Europa League

Für West Ham United geht es in der UEFA Europa League mit dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Sevilla im London Stadium weiter.

Die Hammers liegen nach dem Hinspiel in Spanien mit 0:1 gegen den sechsfachen Europa-League-Rekordsieger zurück, wissen aber, dass sie mit einem Sieg in der regulären Spielzeit, in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen weiterkommen können.

Die 60.000 Zuschauer im London Stadium werden einen denkwürdigen Abend erleben, und David Moyes hofft, dass seine Mannschaft der Situation gewachsen ist und gegen den Tabellenzweiten der La Liga, der in dieser Saison noch keinen Auswärtssieg in Europa errungen hat, gewinnen kann.

West Ham qualifizierte sich für das Achtelfinale, indem es die Gruppe H in seiner ersten Saison in der Europa League als Sieger beendete. Mit vier Siegen und einem Unentschieden aus sechs Spielen – darunter Auswärtssiege bei GNK Dinamo Zagreb und Rapid Wien – landete man vor dem kroatischen Meister.

Sevilla, das die Europa League seit 2007 sechs Mal gewonnen hat, zuletzt 2020 im Finale gegen Inter Mailand, belegte in dieser Saison in der UEFA Champions League-Gruppe G den dritten Platz hinter Lille und RB Salzburg. Die Mannschaft von Julen Lopetegui erzielte in ihren drei Auswärtsspielen in der Gruppenphase nur ein Tor, spielte zweimal unentschieden und verlor einmal.

West Ham gewann 1965 den Europapokal der Pokalsieger, stand 1976 erneut im Finale und erreichte 1981 das Viertelfinale. Im Jahr 1999 gewann die Mannschaft von Harry Redknapp den UEFA Intertoto Cup und erreichte die zweite Runde des UEFA-Pokals. In den Jahren 2015 und 2016 qualifizierten sich die Hammers zweimal für die Qualifikationsrunde der UEFA Europa League, schieden aber vor dem eigentlichen Turnier aus.

Nun hoffen Moyes, seine Mitarbeiter, Spieler, Fans und alle, die mit dem Klub verbunden sind, dass sie ihr europäisches Abenteuer mindestens eine Hürde weiterführen können.

Wie kann ich das Spiel verfolgen?

Das Spiel beginnt am Donnerstag um 21 Uhr und wird von RTL+ live im Fernsehen übertragen.

Neuigkeiten zur Mannschaft

David Moyes hat einige Fragezeichen hinter der Verfügbarkeit von Spielern für das Achtelfinal-Rückspiel am Donnerstag.

Jarrod Bowen hat die letzten beiden Spiele wegen einer Fersenverletzung verpasst, die er sich am 6. März im Premier-League-Spiel gegen Liverpool zugezogen hat. Michail Antonio und Aaron Cresswell wurden beide nach ihren Verletzungen beim Premier-League-Sieg gegen Aston Villa am Sonntag im London Stadium ausgewechselt.

Angelo Ogbonna fällt definitiv aus, nachdem er vor Weihnachten an einer vorderen Kreuzbandverletzung im Knie operiert wurde, während sich Vladimír Coufal Ende Februar einer Leistenverletzung unterzog.

Bei Sevilla steht der dänische Mittelfeldspieler Thomas Delaney nach seiner Sperre von einem Spiel wieder zur Verfügung, während der kroatische Mittelfeldspieler Ivan Rakitić, der das Hinspiel wegen Magenproblemen verpasst hatte, ebenfalls zur Verfügung stehen wird.

Die ehemaligen Premier-League-Spieler Suso und Erik Lamela sind beide nicht spielberechtigt, während Innenverteidiger Diego Carlos, der defensive Mittelfeldspieler Fernando, Flügelspieler Papu Gomez und Außenverteidiger Gonzalo Montiel alle das Unentschieden in La Liga bei Rayo Vallecano am Sonntag verpasst haben.

UEFA Europa League

Sollte West Ham United am Donnerstagabend in der regulären Spielzeit einen Sieg mit einem Tor erzielen, werden zwei 15-minütige Verlängerungen gespielt.

Die Auswärtstorregel ist nicht mehr gültig und alle Tore werden gleich gewertet. Sollte also am Ende der Verlängerung immer noch Gleichstand herrschen, kommt es zu einem Elfmeterschießen.

Jeder Trainer darf in der regulären Spielzeit fünf Auswechselspieler einsetzen, und ein sechster Auswechselspieler darf während der Verlängerung eingesetzt werden, wenn dies erforderlich ist. Die fünf Auswechselungen in der regulären Spielzeit dürfen jedoch nur während dreier Spielunterbrechungen (ohne Halbzeit) vorgenommen werden, die sechste während einer vierten Spielunterbrechung in der Verlängerung (ohne Halbzeit der Verlängerung).

Der Gegner – Sevilla

Der im Januar 1890 gegründete FC Sevilla hat in diesem Wettbewerb eine dominante Bilanz vorzuweisen.

Die Andalusier haben die Europa League bereits sechs Mal gewonnen, unter anderem im Finale 2006/07 gegen Middlesbrough aus England, aber auch 2005/06, 2013/14, 2014/15, 2015/16 und 2019/20.

La Liga wurde einmal gewonnen (1945/46) und viermal Vizemeister, zuletzt 1956/57 – ein Rekord, den man in dieser Saison noch verbessern will, denn man hat fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Barcelona, aber zehn auf Tabellenführer Real Madrid.

Sevilla will zum siebten Mal die UEFA Europa League gewinnen – und das im eigenen Stadion, wo das Finale Ende Mai ausgetragen wird -, nachdem man in der Champions-League-Gruppe G hinter Lille und RB Salzburg den dritten Platz belegt hatte.

Die Sevillistas, die in der Play-Off-Runde in den Wettbewerb eingestiegen waren, erzielten in der ersten Halbzeit des Heimspiels gegen Dinamo Zagreb drei Treffer, mussten sich aber im Rückspiel in Kroatien mit einem etwas nervöseren Spiel begnügen, das sie schließlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

Die spanische Mannschaft wird vom ehemaligen spanischen Nationaltrainer Julen Lopetegui trainiert und von Jesús Navas, dem ehemaligen Flügelspieler von Manchester City, angeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert