West Ham United will seine ungeschlagene Auswärtsbilanz am Samstag im Molineux fortsetzen, wenn es um 16 Uhr in der Premier League gegen die Wolverhampton Wanderers antritt.
Die Mannschaft von David Moyes reist in die West Midlands und hat seit der 2:3-Niederlage bei Newcastle United am 17. April keines der letzten elf Auswärtsspiele in allen Wettbewerben verloren.
Seitdem haben die Hammers 23 Spiele in der Premier League, der UEFA Europa League und dem Carabao Cup bestritten und nur viermal verloren. In der Premier League haben die Hammers seit vier Spielen nicht mehr verloren und sind in der Tabelle auf Platz drei geklettert.
Nach Siegen in der Premier League gegen Everton, Tottenham Hotspur, Aston Villa und Liverpool, einem Heimsieg in der UEFA Europa League und einem Unentschieden auswärts bei KRC Genk sowie einem spannenden Sieg im Elfmeterschießen gegen Manchester City in der vierten Runde des Carabao Cups wollen die Irons ihre Serie von acht Spielen ohne Niederlage in allen Wettbewerben ausbauen.
Die „Irons“ starten mit 23 Punkten aus elf Spielen ins Wochenende – die beste Ausbeute des Klubs aus den ersten elf Spielen seit 1975/76 – und könnten das Wochenende punktgleich mit Tabellenführer Chelsea beenden, wenn sie am Samstagmittag bei Leicester City verlieren.
In der vergangenen Saison gelang West Ham ein Doppelsieg gegen die Wolves: Im September 2020 siegte man im London Stadium mit 4:0 und im April im Molineux mit 3:2.
Wie Sie das Spiel verfolgen können
Der Anstoß am Samstag um 16 Uhr wird in Deutschland live auf Sky Sport übertragen.
Team-News
David Moyes muss auf Angelo Ogbonna verzichten, nachdem sich der italienische Innenverteidiger beim 3:2-Heimsieg in der Premier League gegen Liverpool vor zwei Wochen eine Knieverletzung zugezogen hat.
Andriy Yarmolenko und Nikola Vlašić verpassten den Liverpool-Sieg verletzungsbedingt, kehrten aber in der Länderspielpause im November für die Ukraine bzw. Kroatien in die Mannschaft zurück.
Declan Rice hat sich wegen einer nicht-COVID-bedingten Erkrankung aus dem Länderspielbetrieb mit England zurückgezogen.
Die Wolves müssen auf Außenverteidiger Jonny Otto und Flügelspieler Pedro Neto verzichten, die sich langwierige Knieverletzungen zugezogen haben, sowie auf den kolumbianischen Verteidiger Yerson Mosquera, der sich einer Operation an der Kniesehne unterzogen hat.
Der zentrale Mittelfeldspieler Bruno Jordão ist nach seiner Knieverletzung wieder ins Training eingestiegen, wird aber am Samstag voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen.
Die Opposition
Die Wolverhampton Wanderers waren zu Beginn der Saison 2021/22 so etwas wie eine unbekannte Größe, doch unter dem neuen Trainer Bruno Lage läuft es bisher gut.
Der Portugiese löste seinen Landsmann Nuno ab, der für kurze Zeit zu Tottenham Hotspur wechselte, und die meisten Wolves-Fans waren sich über die Qualitäten des 45-Jährigen nicht sicher.
Lage hat keine bemerkenswerte Spielerkarriere hinter sich. Stattdessen wurde er mit Anfang 20 Trainer und hatte bis zu seiner Berufung zu Benfica in der Mitte der Saison 2018/19, als er den portugiesischen Klub zum Titel in der Primeira Liga führte, keine größere Führungsrolle inne.
Als ehemaliger Assistent von Carlos Carvalhal bei Sheffield Wednesday und Swansea City verließ Lage Benfica im Juni 2020 und war ein Jahr lang arbeitslos, bevor er im Juni dieses Jahres die Nachfolge von Nuno antrat.
Drei 0:1-Niederlagen in Folge zum Auftakt der Premier-League-Saison sorgten für Aufsehen, aber Lages Wolves sind seitdem in Form gekommen, haben fünf von acht Spielen in der Königsklasse gewonnen und sind vor dem Wochenende auf den achten Platz vorgerückt.
Die willkommene Rückkehr des mexikanischen Mittelstürmers Raúl Jiménez nach seiner Genesung von einem Schädelbruch hat den Wolves ebenso Auftrieb gegeben wie die Form des im Sommer von RB Leipzig ausgeliehenen südkoreanischen Stürmers Hwang Hee-chan.
Die Wölfe hoffen, dass ihr neuer Trainer und ihre neu formierte Offensive ihnen helfen können, zum dritten Mal in vier Jahren einen Platz unter den ersten sieben zu erreichen.
Frühere Begegnungen
Während West Ham in der vergangenen Saison das Double gegen die Wolves schaffte, endete damit eine vier Spiele andauernde Niederlagenserie gegen die Mannen aus Molineux, die in den Jahren 2018/19 und 2019/20 selbst das Double gegen die Hammers schafften.
Jarrod Bowen traf zweimal beim 4:0-Heimsieg gegen die Wolves im September 2020 und erneut beim 3:2-Sieg im Molineux im April, als auch Jesse Lingard und Pablo Fornals trafen.
Insgesamt haben die Wolves fünf der zehn Premier-League-Begegnungen zwischen den beiden Vereinen gewonnen, während West Ham viermal siegte und einmal unentschieden spielte.
Das allererste Aufeinandertreffen zwischen West Ham und den Wolves endete am 5. Februar 1910 im Molineux mit einem 5:1-Sieg in der zweiten Runde des FA-Cups. Die Hammers, die damals noch in der Southern League spielten, zeigten keine Angst vor den Gastgebern aus der Football League Second Division und schockten die 17.000 Zuschauer mit einem Hattrick von West Hams erstem englischen Nationalspieler George Webb und zwei Treffern von Danny Shea.
In allen Wettbewerben hat West Ham in seinen 67 Pflichtspielen gegen Wolverhampton Wanderers 114 Tore erzielt. Die Hammers haben viermal fünf Treffer erzielt, wobei die größten Heimsiege die 5:0-Erfolge in der Division One am 17. Dezember 1960 und am 7. September 1964 waren.
Quelle: https://www.whufc.com/news/articles/2021/november/18-november/wolverhampton-wanderers-v-west-ham-united-all-you-need-know